Facebook Twitter menu
de  |  en

FS1 Salzburg: Sophie Huber-Lachner neue Programm-Geschäftsführerin

08.01.2024
Sophie Huber-Lachner (FS1, 2024)

Beim Salzburger Community-Fernsehsender FS1 ist es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung gekommen. Seit Dezember 2023 verantwortet Sophie Huber-Lachner das Programm und leitet als handelsrechtliche GF - gemeinsam mit Gründer und kaufmännischem CEO Alf Altendorf - die beiden GmbHs von FS1.

Die 43-jährige Schleedorferin Sophie Huber-Lachner ist Dokumentarfilmerin und Medienproduzentin. Seit fast 20 Jahren bewegt sie sich im Medienbereich. Mit zeitreisefilm.net hat sie Doku-Projekte vorangetrieben. Ihre letzte berufliche Station war das Landes-Medienzentrum Salzburg.

Huber-Lachner hat eine wissenschaftliche Basis und orientiert sich an journalistischen Qualitätskriterien. Wichtig ist ihr der künstlerische Blick. Ihr Handwerk lernte sie an der “FH Salzburg, Studiengang Multimedia Art”. Sie verbrachte ein Auslandssemester am “Southampton Institute, Film Studies”. Danach hat sie wissenschaftlich gearbeitet und ein Doktorat am "ICT&S Center for Information and Communication Technologies and Society" der Universität Salzburg abgeschlossen.

„Das Freie Fernsehen Salzburg ist für mich ein Medienjob mit Sinn. Gerade im Zeitalter der Vereinzelung auf Social Media bieten wir gemeinschaftliche Medienproduktion und laden ein, hinter die Produktionsmechanismen von Fernsehen zu blicken. Bei uns kann man sich vor und hinter der Kamera ausprobieren. Wer etwas zu sagen hat, kommt zu Wort. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, insbesondere junge Leute beim Fortkommen im Medienbereich zu unterstützen und zu sensibilisieren für die mächtigen Ausdrucksmöglichkeiten von Bewegtbild. FS1 soll in Zukunft noch journalistischer und damit relevanter werden. Einen zusätzlichen inhaltlichen Schwerpunkt möchte ich mit Nachhaltigkeitsthemen setzen.“

Alf Altendorf - GF für Finanzen & Organisation von FS1 - betont die Herausforderungen des Senders: "Community Fernsehen in den 2020ern muss innovativ und gesellschaftlich offen bleiben. Unsere Geschichte im Konzert der europäischen Community Medien ist auch Auftrag für die Zukunft einer offenen, partizipativen und demokratischen Gesellschaft. Wir sind ein kleiner und feiner Player im technologischen Wandel, müssen aber groß konkurrenzfähig in Diversität & journalistischer Qualität sein. Das alles bei engen wirtschaftlichen Möglichkeiten. Daran möchte ich weiter mit Sophie und unserem engagierten, internationalen Team arbeiten."

Wir freuen uns, die gute gemeinsame Zusammenarbeit fortzuführen und wünschen Sophie Huber-Lachner viel Erfolg mit der neuen Aufgabe!




< zurück