Facebook Twitter menu
de  |  en

Alternativer Medienpreis für Corona-Inforeihe des Radio Helsinki 92.6

20.05.2021
Radio Helsinki 92.6 - Freies Radio Graz

"Frequently Asked Questions - Das Corona Update aus dem Freien Radio" des Radio Helsinki 92.6 - Freies Radio Graz wurde am 21. Mai 2021 mit dem Alternativen Medienpreis in der Kategorie Geschichte ausgezeichnet - wir gratulieren ganz herzlich!

Seit Beginn des ersten Lockdowns am 16. März 2020 belgeitet Radio Helsinki 92.6 - Freies Radio Graz mit der Sendereihe "Frequently Asked Questions - Das Corona Update aus dem Freien Radio" durch den neuen und gesamtgesellschaftlich herausfordernden Alltag. Um die zehn Redakteur_innen gestalten drei Mal die Woche auf Deutsch und Englich dieses halbstündige Gesprächs-Format rund um die vielseitigen gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Zu Wort kommen von Medien-, Kunst- und Kulturschaffenden, über Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen bis hin zu zivilgesellschaftlichen Vertreter_innen und Betreffonene, und dies aus dem In- und Ausland. Das Anliegen dabei ist, gegen Fake-News und Verschörungsmythen rund um Covid-19 anzukämpfen und den Auswirkungen der drastischen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und gesellschaftlicher Isolation entgegenzutreten.

Der Alternative Medienpreis fördert kritische Medienkultur im deutschsprachigen Raum zu Themen, die im Medienalltag meist vernachlässigt werden, und verschafft  ihnen somit mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Der Alternative Medienpreis wurde erstmals im Jahr 2000 verliehen und wurde nun 2021 zum 22. Mal vergeben.

Die Verleihung kann fand online statt und kann auf dem YouTube-Kanal der Journalistenakademie nachgesehen werden.




< zurück